SRG-Erfolge auf dem Ergometer

Thomas Schulz SRG bei der Ergometermeisterschaft in Essen.
Thomas Schulz bei der Ergometermeisterschaft in Essen.

Wie in jedem Winterhalbjahr konzentrieren unsere Ruderer ihre sportlichen Aktivitäten auf das Ergometerrudern. Das ist ein idealer Ausgleich und dient der Vorbereitung auf das Wassertraining im Sommer. Dementsprechend gibt es Wettbewerbe und Meisterschaften auf den verschiedenen Ebenen von Vereinen, der Länder bis zu den Deutschen Meisterschaften, sowie auf internationaler Ebene. Unser Verein bereitet ja gegenwärtig die interne Ergometermeisterschaft 2017 vor, zu der alle aktiven Sportler zur Teilnahme aufgerufen sind.

Am 3. Dezember 2016 fanden in Rostock die Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern statt, wo die SRG-Ruderer mit Kinder/Junioren und Masters teilnahmen und 7 Landesmeistertitel und diverse Platzierungen errangen. Sodann fanden am 14. Januar 2017 in Lübeck die Norddeutschen Meisterschaften statt, wo sich Ergometer-Ruderer aus Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zum Wettkampf trafen. Im Hafenschuppen Nr. 6, ganz in der Nähe des Holstentores an der Untertrave, rangen um die 600 Ruderer und Ruderinnen aller Leistungs- und Altersklassen um den Sieg. Unser Verein hatte mit einer kleinen Abordnung von 5 Masters und 4 Junioren gemeldet. Die zu rudernde Distanz beträgt 1000 m und erfordert eine ausgewogene Mischung von Schnellkraft und Ausdauer, um erfolgreich zu sein. Unsere Athleten waren gut vorbereitet und sicherten sich 4 Meistertitel sowie einen zweiten Platz. Dabei erruderten Sandor Drews den Sieg der bis 39-jährigen, Kjell Lübbert den Sieg und Thomas Schulz den 2. Platz der bis 49-jährigen, Uwe Knaack den Sieg der bis 64-jährigen und Knut Mehl den Sieg der ab 75-jährigen Masters. Die im Juniorenalter gestarteten Schweriner konnten sich mit einem 3. Platz und Achtungserfolgen im Übrigen ins Gespräch bringen.

Desweiteren fanden am Sonntag, den 29. Januar 2017 die Deutschen Ergometermeisterschaften in Essen-Kettwig statt, zu denen unser Verein mit 4 Startern aus dem Masterbereich vertreten war. Es waren Karsten Lindemann für die offene Männerklasse 19 – 29, Kjell Lübbert und Thomas Schulz für die Masters 39 – 49 sowie Knut Mehl für die Masters ab 75. Kettwig gilt als Hochburg des Ergometerruderns und hat zum ersten Mal als zentraler/alleiniger Startort für die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Dem entsprach dann auch die Teilnehmerzahl und das Gesamtambiente. Eine tolle Veranstaltung mit fast 800 Sportlern aus rund 100 Vereinen. Die Stimmung kochte gelegentlich über. Unser Senior Karsten musste bereits am Vormittag über den Vorlauf seine Startberechtigung für das Finale nachweisen, was ihm gelang. Im Finale erreichte er unter den 10 Finalisten den 7. Platz mit einer ansprechenden Zeit von 6:30, Damit steigerte er sich und konnte seine Verfolger recht deutlich distanzieren. Am frühen Nachmittag schlug dann die Stunde für die Männer-Masters aller Altersgruppen in einem Lauf, was die Anzahl von gut 40 Ergometern auf einmal ermöglichte. Kjell Lübbert, Thomas Schultz und Knut Mehl absolvierten ihr Rennen also zur gleichen Zeit, natürlich bei getrennter Wertung. Thomas wollte aufs Treppchen und kämpfte gnadenlos gegen sich selbst. Kjell wollte unbedingt den Sieg und setzte alles auf eine Karte. Beide sind ja eigentlich der Konkurrent jeweils für den anderen, so gleichwertig sind sie auf dem Ergo. Mit nur 4 Zehntel sec. (3:03, ) verfehlte Thomas sein Ziel, während Kjell deutlich den Silberrang schaffte (2:57, ). Knut war der älteste Teilnehmer der Meisterschaft überhaupt und hatte sein Vorhaben, ehrenvoll abzuschneiden, gut erreicht. Sein Gegner, mit deutlich günstigeren Wettkampfergebnissen, ließ ihm nur den ehrenvollen 2. Platz, also die Silbermedaille. Insgesamt war es für alle eine gute Erfahrung, an der Meisterschaft teilgenommen zu haben, wenn auch sehr aufwendig.