Der Landessportbund ehrte am vergangenen Wochenende seine erfolgreichen Sportler und Ehrenamtliche mit einer Matinee im Rostocker Rathaus. Die traditionelle Auszeichnung erhielten die Sportler/innen, die bei einer WM Platz 1-8 oder bei einer EM Platz 1-6 erreichten. Auch im Master-Bereich waren die Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften des vergangenen Jahres eingeladen. Und zu diesen gehörten zahlreiche SRG-Mitglieder: Daniel Illmann, Markus Krenzien, Dr. Sabina Franke, Tessa Kuhn, Manfred Stecker, Antje Wendler und Martina Ocik. Leider konnten, wie Hannes Ocik, der sich im Trainingslager in Norditalien befindet, nicht alle bei der Ehrung dabei sein, dafür spendeten Kirstin Pingel, Susanne Krenzien sowie Birk und Kjell Lübbert den Ausgezeichneten viel Beifall.
Die Festveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Sportministerin Birgit Hesse und LSB-Präsident Andreas Bluhm war nur der Auftakt für die am Abend im Radisson-Hotel folgende Gala des Sports, zu der die Geehrten samt Übernachtung eingeladen waren! In diesem Rahmen wurde dann auch das Geheimnis der Wahl zum Sportler des Jahres 2018 gelüftet, welche als Gemeinschaftsaktion von LSB, NDR und Ostseezeitung organisiert war. Der Ausgang ist sicherlich schon bekannt: Hannes wurde zum dritten Mal in Folge Sportler des Jahres – herzlichen Glückwunsch von uns allen an ihn!
Die Gala war wieder ein echtes Highlight. Neben den kulinarischen Genüssen, dem Feiern und Tanzen hatte man viele Gelegenheiten, mit alten und neuen Sportfreunden zu erzählen. Auch der eine oder andere Hinweis in Richtung Politik und Sport konnte platziert werden in der Hoffnung, dass dieser nicht mit den entsprechenden Getränken weggespült wurde.
Fazit: Die Einladung zu solch einer Feier ist eine echte Honorierung für unsere Masters-Leistungen, wobei sie auch andere Sportlerinnen und Sportler aus dem A-Bereich verdient hätten. Gleichwohl kann man für einen überschaubaren Preis eine Karte für den Abend erwerben, der nur zu empfehlen ist!