Die Schweriner Rudergesellschaft hat einen neuen Vorsitzenden: Stephan Möller steht nun an der Spitze des Vereins, das hat die Mitgliederversammlung am 28. Februar 2021 in einer Online-Jahreshauptversammlung entschieden. Die weiteren Mitglieder des bisherigen Vereinsvorstandes Martina Ocik als Stellvertreterin, Kay-Olaf Schuldt als Schriftführer und Thomas Schulz als Kassenwart wurden in der Blockabstimmung wiedergewählt. Außerdem gibt es jetzt wieder einen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden: Robert Jacob gehört nun ebenfalls zum geschäftsführenden Vorstand. Der bisherige Vorsitzende Christian Kohlhof war nach fünf Jahren im Amt aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten.
Stephan kündigte an, dass er die Arbeit des Vorstandes einerseits teilweise neu organisieren möchte – und zudem andererseits auf mehr Schultern verteilen wird. So wird sich Martina Ocik künftig weiter um den sportlichen Bereich kümmern und unter anderem mit Sportwart, Wanderruderwartion, Jugendwartin, Regattawart, Bootswart und Trainer zusammenarbeiten.
Stellvertreter Robert Jacob wird sich vor allem um technische Belange kümmern, gemeinsam mit dem Hauswart, der Eventplanung, der Zimmerverwaltung. Schriftführer Kay-Olaf Schuldt wird zudem die Arbeit die Meldungen an den LSB und DRV fortführen, dazu mit Öffentlichkeitsarbeit und Archiv zusammenarbeiten. Außerdem hält er weiterhin den Kontakt zu den Pächtern des Restaurants. Kassenwart Thomas Schulz wird mit Mitgliederverwaltung und Zeugwartin zusammenarbeiten.
Stephan Möller betonte in der Video-Schalte, dass ihm die klare Aufgabenverteilung sehr wichtig sei. Schließlich gebe es viele Dinge, die nun weiter bearbeitet werden müssten: Sanierungsarbeiten an den Vereinsgebäuden, zum Beispiel am Dach, an der Fassade, an den Terrassen. Vieles davon könnte sicherlich in Eigenleistung erbracht werden. Der Verein müsse sich aber bei komplexen Projekten auch externe Hilfe von Fachleuten holen.
Die weitere Verjüngung des Bootsparks, das Einwerben von Fördermitteln und Sponsorengeldern zählt Stephan Möller zu weiteren Schwerpunkten. „Dazu gehört auch die komplette Integration des Vereins“, sagte Stephan und hofft, die einzelnen Gruppen innerhalb der Schweriner RG noch näher zueinander zubringen: Ältestenrat, Obleute, Masters, Fußballgruppe, Jugendabteilung und auch Anfänger und neue Mitglieder.
Stephan Möller ist 43 Jahre alt und hat drei Kinder. Er ist seit 1986 Mitglied in der SRG und hat seitdem schon einmal das Amt des Jugendwarts bekleidet und war zwischenzeitlich stellvertretender Vorsitzender.
Zum Beginn seiner Amtszeit stehen zudem die Herausforderungen, die sich durch die Corona-Pandemie für den Verein ergeben. So ist noch nicht klar, welche Veranstaltungen in diesem Jahr überhaupt möglich sein könnten.
Darauf war zuvor auch der scheidende Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht für 2020 eingegangen. Christian Kohlhof betonte, dass sich die Zahl der MItglieder nicht verringert hat. Zum Jahreswechsel zählte die SRG 365 Mitglieder. Mit Hygieneplan und Buchungstool für Trainingseinheiten habe der Verein die Herausforderungen für den sportlichen Betrieb so gut es geht gemeistert. Es sei besonders wichtig, dass sich alle Mitglieder, die die Trainingsanlagen nutzen, weiterhin die Regeln mit Buchungstool und Eintragen in die Anwesenheitsliste befolgen.
Christian Kohlhof war seit 2016 Vorsitzender der Schweriner RG. Er hat aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr, dem Verein vorzustehen. Er bleibt aber für die Gestaltung der Internetseite.
Der neue Vorstand soll sich nun bald zu seiner ersten Sitzung treffen, vermutlich zunächst online.