Ergo-EM: Sternstunden in Prag

Nachthimmel über Prag
Die SRG-Ergo-Stars haben in Prag gefeiert und vor allem: ge-ergot.

Die European Rowing Indoor Championships 2020 fanden dieses Jahr in Prag statt. Aus den Reihen der SRG machten sich Kirstin Pingel und Kjell Lübbert auf, unseren Verein würdig zu vertreten. Und das ist Kirstin mit Silber und Kjell mit persönlicher Bestzeit wahrlich gelungen.

Das Hotel war gebucht und die Anreise mit dem Zug geplant, was sehr entspannt war. Nach einem Sparziergang von Kirstin (Kjell konnte nicht; er verfolgte Biathlon im TV) wurde der hoteleigene Pool getestet. Dann ging es daran, die einheimischen Ess- und Trinkgewohnheiten anzunehmen, was uns sehr gut gelang.

Am frühen Samstagnachmittag ging es dann zum Wettkampfort. Dazu diente eine große Basketballarena. Die Halle hatte eine große Tribüne und eine zweite Halle schloss sich gleich an, in der sich aufgewärmt werden konnte. Unsere Startzeit war 15:20 Uhr, erst Kjell und zehn Minuten später folgte Kirstin. Beide waren wir tüchtig aufgeregt bei einer EM starten zu können und lenkten uns durch die Erwärmung und Konzentration auf die Renntaktik ab.

Bei Kirstin gab es zwei Nachmeldungen und so ging es für die vier Mädels um die Medaillen. Kirstin startete schnell und lag bei halber Strecke sicher auf dem 2. Platz, nur die Französin war ihr enteilt. So ergometerte sich Kirstin zur ungefährdeten Vize-Europameisterin! Gratulation zur dieser klasse Leistung!

Bei Kjell lief es vom Start weg sehr gut und er lag lange auf Platz 2. Durch seine schnelle Anfahrt der ersten 500 Meter konnte er dann gegen Ende das Tempo nicht mehr so hochhalten und musste den Spanier auf den letzten 150 Metern passieren lassen. Damit finishte Kjell auf Platz 3. Jedoch wurde im nächsten Lauf noch ein nachgemeldeter Ukrainer an den Start gelassen, der die Altersklasse ordentlich durcheinanderbrachte und mit einer super Zeit den 2. Platz belegte. Dadurch rückten alle anderen nach hinten. Kjell wurde 4., mit persönlicher Bestzeit von 2:56,5 min.

Mit einem Spaziergang durch das nächtliche Prag und Besuch einer Brauerei haben wir den Abend ausklingen lassen.

Für Sonntag waren noch Kultur in Prag und eine Bootsfahrt auf der Moldau geplant. Natürlich bei schönstem Sonnenschein! Zum Zug ging es dann in Siebenmeilenstiefeln, nachdem das letzte Bier in Prag noch getrunken werden musste.