Generationenwechsel bei der SRG

René Flaschmann ist ab April 2019 Trainer bei der Schweriner Rudergesellschaft.
Der neue Trainer der SRG: René Flaschmann (42).

Die Schweriner Rudergesellschaft hat ihren bisherigen Trainer Joachim Dreifke in den Ruhestand verabschiedet. Beim Anrudern 2019 begrüßte der größte Ruderverein des Landes den neuen Trainer, René Flaschmann (42). Er leitet ab sofort das Training des SRG-Nachwuches.

Joachim Dreifke (li.), Christian Kohlhof, René Flaschmann
Amtsübergabe: Joachim Dreifke (li.), Christian Kohlhof, René Flaschmann.

Zum Abschied von Joachim Dreifke gabs zunächst jede Menge warme Worte – und Geschenke. Seit 2004 hat Joachim Dreifke den Nachwuchs der Schweriner Rudergesellschaft trainiert.

Die Jugendlichen, die Eltern, die Senioren, die Übungsleiter, der Landesruderverband und der SRG-Vorstand verabschiedeten Joachim Dreifke mit Geschenken in den Ruhestand. Fotobuch, Videobotschaft, hochprozentige Tropfen und Gutscheine bekam die Schweriner Trainer-Legende zum Abschluss. Dabei kam auch heraus, dass Joachim Dreifke ein Gummibären-Fan ist. Die dazu passende Gummibärchen-Torte kam darum auch entsprechend an.

Die SRG-Mitglieder und ihre Gäste verabschiedeten Dreifke mit lange Applaus und einem Glas Sekt.

Die Suche nach einem Nachfolger hat sich über ein Jahr hingezogen. Joachim Dreifke hatte darum seinen Einstand in den Ruhestand mehrfach verschoben, damit das Training nicht unterbrochen werden musste. Dabei haben auch Mario Jeske, Hartwig Kühl, Kjell Lübbert und Thomas Schulz Trainingseinheiten übernommen. Der Verein bedankte sich mit einem Restaurantgutschein fürs Ruderhaus.

Anrudern mit 22 Booten

SRG-Boote auf dem Burgsee

Im Anschluss gingen sage und schreibe 22 Boote aufs Wasser zum Saisonstart. Weil unterhalb der Drehbrücke am Schloss gerade rund um eine Baustelle eine Schwimmsperre liegt, fuhren alle Boote durch die Schlossbrücke – vom Hochzeitseiner bis zum Achter. Mit einem traditionellen dreifachen „Pierschiet, ahoi“ grüßten die Besatzungen das Petermännchen im Schloss, um um eine schöne Saison zu bitten.

Gut 200 Menschen waren zur Verabschiedung von Joachim Dreifke und zum Anrudern gekommen. Besonderheit: In diesem Jahr gabs Freibier. SRG-Ruderer Hermann hatte aus Anlass seines Geburtstages ein Fass „Hennings“ ausgegeben. Dazu gab es dann auch noch Suppe aus dem Ruderhaus und ein SRG-Kuchenbuffet. Die Einnahmen daraus: 217 Euro für die Jugendabteilung.

Der neue SRG-Trainer René Flaschmann wird am Montag die erste Trainingseinheit übernehmen – und den Verein jetzt auch erst mal genauer kennen lernen. Er ist per Mail zu erreichen unter trainer@schwerinerrudergesellschaft.de.