Hannes‘ Achter: Welt-Ruderer

Ruderer des Deutschlandachters mit der Auszeichnung "World-Rowing-Award". Foto: Worldrowing.vom
Hannes Ocik (2. v. r.) ist Teil der Welt-Rudermannschaft des Jahres 2017. Foto:worldworing.com

Besondere Auszeichung für den Deutschlandachter mit Schlagmann Hannes Ocik (SRG): Wer in einer Saison jedes Rennen gewinnt, der hat sie verdient. Der Weltruderverband Fisa hat den DRV-Achter mit dem Welt-Rowing-Award ausgezeichnet. Hannes‘ Team wurde in London als Männer-Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

Noch nie zuvor wurde einer deutschen Mannschaft diese Ehrung zuteil. Die Gewinner wurden bereits heute Nachmittag von der FISA bekanntgegeben.

„Das ist eine großartige Würdigung unserer erfolgreichen Saison und eine tolle Anerkennung unserer Leistungen“, sagte Schlagmann Hannes Ocik stellvertretend für sein Team, das zusammen mit Bundestrainer Uwe Bender nach London gereist war, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Als bislang einzige deutsche Ruderin hatte Katrin Rutschow-Stomporowski 2004 einen solchen FISA-Award erhalten.

Die Mannschaft des deutschen Ruder-Flaggschiffs errang in einer ungeschlagenen Saison unter anderen die Titel bei den Weltmeisterschaften in Sarasota/USA und den Europameisterschaften in Racice/Tschechien, gewann den Gesamt-Weltcup und stellte in 5:18,68 Minuten eine neue Weltbestzeit über die olympischen 2.000-Meter-Distanz auf. So schnell war noch kein anderes Ruderboot über diese Streckenlänge.

World-Rowing-Award-Medaille.
Die Medaille: Der World-Rowing-Award. Foto: Hannes Ocik