Skip to content

Abrudern mit Taufe und Spende

Diana Gerloff taufte den Doppelvierer für die SRG-Masters.
Bausteinspenderin Diana Gerloff taufte auch den Doppelvierer.

Der Sturm kündigte sich schon an – am Sonnabend beim Abrudern zog ungemütliches Wetter am Horizont auf. Trotzdem haben wir auf dem Burgsee dem Petermännchen im Schloss für die Saison 2017 gedankt. Vorher gabs eine Bootstaufe – und unsere neue Bausteinspendenaktion.

Der Doppelvierer trägt den Namen „Bled“ – benannt nach dem Ort in Slowenien, an dem die SRG-Masters bei der Masters-WM in diesem Jahr so erfolgreich waren. Der Vierer ist vor allem für die Nutzung durch die Masters vorgesehen. Taufpatin war Diana Gerloff. Sie hat zusammen mit ihrem Mann Sven unsere Bausteinspendenaktion wieder belebt.

Schon zum Bau des Bootshauses vor gut zehn Jahren hat der Verein Spenden von Mitgliedern und Unterstützern gesammelt – mit symbolischen Bausteinen zum jeweiligen Gegenwert von 250 Euro-Spenden. Die Tafel mit allen Spendern hängt im Mittelgang – gegenüber vom Restaurant-Eingang. Nun soll eine neue Tafel hinzukommen: Das Bootshaus muss an einigen Stellen wieder instand gesetzt werden. Einige Türen und Fenster, Leitungen und Anstriche müssen erneuert werden. Darum gibt es jetzt erneut die Möglichkeit, mit Bausteinen diese Investitionen zu unterstützen.

Alle Teams haben mindestens drei Rennen absolviert. Bei der Siegerehrung auf dem großen Holzsteg ging kein Team leer aus. Weil sie auf Platz 21 und damit ganz hinten landeten, bekamen die Ruderer und die Ruderin vom Amtsgericht Wismar (3:07:93 im D-Finale) als Anerkennung und Motivation fürs Rennen im kommenden Jahr eine Kiste Bier – auch wenn sich die Mannschaft zunächst noch nicht so richtig über diese Form der Anerkennung freuen konnte.

Zum Auftakt hatte die Schweriner Rudergesellschaft zunächst einen neuen Rennvierer für Junioren getauft. Das weiße Boote trägt nun den Namen Helmut Feldhahn – benannt nach SRG-Ruderer „Emu“, der seit Jahrzehnten in den Booten und im Bootshaus alles repariert und instand setzt, was repariert oder instand gesetzt werden muss.

Der Termin für den nächsten Firmencup 2014 steht schon fest: Freitag, 29. August 2014. Anmeldungen dafür sind ab dem Frühjahr möglich.

Auf unserer Internetseite gibt es jetzt ein Formular, mit dem Ihr eine Spende ankündigen könnt. Hier gehts direkt zum Formular. Vielen Dank, wenn Ihr unseren Verein auch auf diese Weise unterstützen wollt!

SRG-Spendenbaustein der zweiten Phase.
Neue Phase der Bausteinspenden.

SRG-Spender-Tafel
Die Tafel mit den Namen der Bausteinspender vom Bootshausneubau.