3 Bundessieger aus Schwerin

SRG-Bundessieger 2017 im Doppelzweier
Wim und Mika sicherten sich Gold als Bundessieger im Doppelzweier.

Brandenburg an der Havel 29. Juni bis 2. Juli 2017: Schweriner Kinder trotzen dem starken anhaltenden Regen und feiern vier Siege beim Bundeswettbewerb, der Deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen bis 14 Jahre im Rudern.

Emil Göhrke
Bereit für den Landeswettbewerb: Steuermann Emil Göhrke

Nach dem erfolgreichen Landesentscheid, galt es nun in Brandenburg die Erfolge der letzten Regatten in Brandenburg an der Havel zu krönen.

Am Donnerstag den 28.06.2017 ging es los. Wim Ruben Lenkeit, Paul Mika Ehlke, Emma Kühl, Anjo Kühn, Max Goede, Julia Wedemeier, Tania Rickert und Steuermann Emil Göhrke starteten mit Ihren Trainern Joachim Dreifke und Mario Jeske zum Bundeswettbewerb auf die internationale Regattastrecke nach Brandenburg an der Havel.

Nach dem Abladen des Trailers und einer ersten Trainingseinheit bei anhaltendem Regen wurde es am Freitag für die 8 Sportler das erste Mal ernst. Die Langstrecke stand auf dem Programm.

Starke Leistung: Emma Kühl (SRG)
Emma Kühl von der SRG zeigte eine starke Leistung im Einer und wurde Bundessiegerin.

Hier gilt es, die 3000 Meter in einer möglichst kurzen Zeit zu absolvieren, die Wende nach der Hälfte möglichst sauber zu fahren und während des Überholens beim Bahnwechsel nicht in der Bojenkette hängen zu bleiben.

Der Mix 4er mit Anjo, Max, Julia, Tania und Steuermann Emil trainieren in der Zusammensetzung erst seit drei Wochen. Ursprünglich sollten drei dieser Sportler im Einer und ein Jungen-Vierer starten. Auf Grund von Ausfällen mehrerer Sportler in der Vorbereitung musste umgeplant und umgesetzt werden. Also nicht viel Zeit, um sich zusammen zu finden und zu trainieren. Trotzdem zeigten Sie, was in Ihnen steckt. Sie gewannen in ihrer Abteilung die Silbermedaille und erreichten in der Gesamtwertung dieser Bootsklasse (insgesamt 21 Boote) den 6. Platz. Das bedeutete, sie durften am Sonntag beim Bundesfinale im großen Finale starten.

Aufholjagd: SRG-Doppelzweier.
Aufholjagd: Paul und Mika im Doppelzweier

Wim und Mika hatten im Vorfeld, bei den voran gegangenen Regatten, schon gezeigt, dass sie beim Bundeswettbewerb viel vorhaben. Und das unterstrichen sie mit dem ersten Platz in ihrer Abteilung in der Gesamtwertung mit der schnellsten Zeit. Zur Belohnung gab es neben der Goldmedaille und der Urkunde auch die Einladung zum Ruderlehrgang für die besten Ruderer nach Ratzeburg.

Siegerehrung beim Bundeswettebewerb im Regen
Siegerehrung beim Bundeswettbewerb im Regen.

Emma entschied sich ebenfalls wenige Wochen vor dem Bundeswettbewerb, dass sie in diesem Jahr im Einer an den Start gehen möchte. Auf den vergangenen Regatten zeigte sie, was sie kann und fuhr immer vorne mit. Auf der Langstrecke überraschte sie dann ihre Trainer: Sie erkämpfte sich den Gesamtsieg in Ihrer Altersklasse der 13-jährigen Mädchen und durfte sich ebenfalls über eine Einladung zum Lehrgang der besten Ruderer, allerdings nach Berlin, freuen.

Ein super Ergebnis für die Sportler der SRG. Mit drei Booten zum Bundeswettbewerb und drei Boote im großen Finale und dann noch gleich zwei Bundessieger.

SRG-Team auf der Tribüne.
SRG-Team beim Bundeswettbewerb 2017 in Brandenburg.

Am Samstag ging es etwas ruhiger zur Sache. Der Regen lies langsam nach und die Kinder absolvierten den Zusatzwettbewerb. Dabei gibt es verschiedene Stationen, wie zum Beispiel Medizinball stoßen, Dreisprung und ein Quiz zu dem Thema Rudersport, bei dem nach erfolgreichen Ruderern aber auch nach Schifffahrtsregeln gefragt wurde. Hier erreichten die Gruppen aus MV gute 3. Plätze. Eine Gruppe mit Mika und Emil gewannen hier Gold.

Siegerehrung für Emma Kühl bei der Langstrecke beim Bundeswettbewerb.
Siegerehrung: Emma mit Ina Holtz (SRG, DRV-Präsidium) und Ruderjugend-Maskottchen.

Sonntag: Überraschung für die Trainer

Am Sonntag wurde es spannend. Das großen Highlight, die Bundesregatta über 1000 Meter stand auf dem Plan. Als erstes durfte Emma starten. 9 Uhr ging es los. Und wie! Sie verblüffte ihre beiden Trainer und kam schon mit einem Vorsprung in den Zielbereich. Noch 10 Schläge, eine Schrecksekunde, der Skull berührt die Bojenkette. Emma reagiert super und rettet den Skull ohne hängen zu bleiben, die Gegnerin kommt ganz dicht, fast auf einer Höhe. Emma gibt die letzten Schläge nochmal alles und gewinnt. 1. Rennen des Tages für die SRG und gleich eine Bundessiegerin.

Zuschauertribüne beim Bundeswettbewerb.
Zuschauerränge, gut gefüllt.

12:44 Wim und Mika, gehen an den Start. Es wird spannend. Halten sie sich an die letzten Anweisungen von Trainer Dreifke? „… vorne mitfahren und auf den letzten 200 Metern, wenn sie dann noch mit vorne sind, Augen zu und alles geben.“

Das Rennen kommt runter. 500m. Wim und Mika kämpfen um Platz 3. Das führende Boot aus Berlin ist über eine Bootslänge vor den beiden Verfolgern. Platz eins scheint vergeben. Plötzlich drehen die beiden auf. Mit jedem Schlag kommen sie dichter. Noch 15 Schläge. Sie sind dran an Berlin. Noch 10 Schläge Sie sind fast auf einer Höhe. Noch 5 Schläge sie sind auf gleicher Höhe. Die Berliner versuchen gegen zu halten. Keine Chance! Wim und Mika ziehen vorbei und holen sich den Titel. 2. Rennen – 2. Bundessieger!

14:08 die schwerste Aufgabe, der Mix 4er der 13 und 14-Jährigen. Es war für alle klar, die ersten 4 Plätze sind nicht erreichbar. Dafür war die Vorbereitung zu kurz. Trotzdem fuhren Anjo, Max, Julia, Tania und Emil ein starkes Rennen. Leider blieb es hier bei Platz 6. Trotzdem können die fünf Sportler stolz auf Ihre Leistungen sein. Eine Silbermedaille auf der Langstrecke. Teilnahme im großen Finale und Platz 6 beim Bundeswettbewerb. Für die kurze Vorbereitung viel mehr, als zu erwarten war.

Die Trainer Joachim Dreifke und Mario Jeske sind super stolz auf ihre Sportler. Die Schweriner Rudergesellschaft gratuliert allen zu diesem riesen Erfolg.

SRG-Vierer nach der Langstrecke.
SRG-Mix-Vierer bei der Siegerehrung.