Knut beim Alster-Ergo-Cup

Knut Mehl (SRG) auf dem Ergometer.

Ergometerrudern ist des einen Ruderers Trainingsspaß und des anderen akzeptierter Ausgleichssport. Ergorudern entwickelt sich mehr und mehr zu einer eigenen Sportart mit eigenen hohen Anforderungen. Knut Mehl hat sich in Hamburg einer besonderen Ergo-Herausforderung gestellt.

In Hamburg hat sich ein Ergo-Wettkampf etabliert, der seinesgleichen sucht. Seit nunmehr 9 Jahren organisiert der Wandsbeker Ruderer Björn Schulze-Gülich für die Winterzeit den Alster-Ergo-Cup. In dem jetzt beendeten 9. Turn traten 66 Aktive aus 17 Vereinen in dem vermutlich härtesten Ergo-Cup gegeneinander an. Knut Mehl von der Schweriner Rudergesellschaft hatte beim Surfen im Internet von diesem Event erfahren und sich prompt gemeldet.

Zumeist waren es Hamburger „Ergonauten“ und von außerhalb nur wenige, z.B. aus Bad Segeberg und „ von ganz weit draußen“ eben Knut aus Schwerin. Natürlich geht es um Sieg und Platz, aber erst nach mehreren Einzeldisziplinen –ähnlich wie bei m leichtathletischen Mehrkampf – gibt es eine Aussage, wo man steht. Die Ergebnisse werden in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen zur Bestleistung der Concept 2-Weltrangliste ins Verhältnis gesetzt. Wer die geringste Abweichung zum Weltrekord aufweist, steht beim Alster-Ergo-Cup unabhängig von Alter und Geschlecht in der Gesamtwertung vorn. Gestartet wird in 5 Blöcken über verschiedene Distanzen: im Block I müssen sich Alle über 500 Meter messen. In Block II über 1.000 oder 2.000 Meter. Block III verlangt 30 Minuten oder 6.000 Meter. In Block IV werden 60 Minuten oder 10.000 Meter gerudert und abschließend in Block V noch einmal 1.000 Meter oder ein Halbmarathon, also 21.1098 Meter. 5 Rennen kommen in die Wertung.

Der ganze Wettbewerb erstreckt sich von November bis Mitte Februar, wo dann jeweils an einem Samstag oder Montag in Hamburg gerudert werden muss. Nur wer in allen Blöcken angetreten ist, hat eine Chance auf eine gute Platzierung. Es geht also nicht wie üblich um den einen Lauf zwischen den Startern, sondern gegen den, einen selbst betreffenden, Weltrekord. Jeder hatte damit eigentlich die gleiche Chance auf die höchste Punktzahl. Er brauchte nur „seinen“ Weltrekord in jeweils 5 Disziplinen zu brechen, aber wenigstens sich dem anzunähern.

Knut hatte folgende Disziplinen gemeldet und Ergebnisse erreicht:

Knut Mehls Ergocup-Zeiten.
Datum Disziplin erzielte Zeit/Meter Platzierung Abweichung vom Weltrekord in %
12.11.16 500 Meter 00:01:38,4 min. 4 11,95
19.11.16 1.000 Meter 00:03:36,5 min 6 11,83
26.11.16 2.000 Meter 00:07:47 min 4 11,32
03.12.16 6.000 Meter 00:24:34,2 min 8 14,05
17.12.16 30 Minuten 7.273 Meter 9 12,94
16.01.17 10.000 Meter 00:42:20,5 min 7 15,38
18.02.17 1.000 Meter 00:03:35,4 min 4 11,26
Teilnehmer beim Alster-Ergo-Cup.

Zusammengefasst hatte er damit in der Gesamtwertung den 7.Platz belegt. Über jede einzelne Leistung, die jeweils persönliche Bestleistung darstellte, hat sich Knut gefreut, besonders aber zum Gesamtplatz 7, immerhin unter 66 „Ergonauten“. Er fand damit seine über das ganze Ruderjahr geleistete Trainingsarbeit auf dem Ergometer und im Kraftraum belohnt, nämlich, dass mit ihm noch zu rechnen ist, trotz seiner mittlerweile 74 Lebensjahre. Nebenbei hat er in der Vereinswertung noch als nur Alleinstarter aus der SRG unter den 17 vertretenen Vereinen, die zum Teil mehrere Starter im Wettbewerb hatten, noch den 10. Platz für Schwerin erkämpft. Mit Schweriner Ruderern muss man eben rechnen!

Auch im Jahr 2017 findet wieder der Alster-Ergo-Cup statt, dann der 10. Der Veranstalter hat die Schweriner gern eingeladen, teilzunehmen und vielleicht mit mehreren Ergonauten. Die SRG hat einige sehr gute Ergo-Ruderer und auch Ruderinnen. Es wäre schön, mit einer stärkeren Truppe den Hamburgern zu beweisen, was in uns steckt.

Aber jetzt kommt erst mal die Sommer-Saison mit ebenfalls vielen lockenden Ereignissen, dann aber auf dem Wasser. Mit ein paar Bildern soll ein optischer Eindruck vom Ergorudern auf dem Cup vermittelt werden.