Dräger und Ocik sind Weltmeister!

Rudr-WM. Goldmedaille von Marie-Louise Dräger (Schweriner Rudergesellschaft)
Goldmedaille von Marie-Louise Dräger.

Was für ein WM-Wochenende für die Schweriner RG! Unsere Sportler Marie-Louise Dräger und Hannes Ocik haben bei der Weltmeisterschaft in Linz Gold geholt! Marie hat ein absolut starkes Finale im Leichten Einer hingelegt. Was für ein schöner Erfolg! Das gilt auch für den Deutschlandachter mit Schlagmann Hannes Ocik. Der Achter sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Titel und damit die Olympia-Qualifikation!

Für Marie ist es ein triumphaler Erfolg. Vorlauf, Halbfinale und Finale, jedes Rennen war ein Statement. Auf dem Weg zu Gold ließ sie ihren Gegnerinnen keine Chance. Im Finale war Marie nach 7:43.98 im Ziel.

Marie sammelt in einer Crowdfunding-Kampagne Geld für ihren Weg zum Gold – und ihre Mission, auch in einer olympischen Bootsklasse nächstes Jahr in Tokio an den Start gehen zu dürfen. Marie setzt auf die Hilfe von privaten Unterstützern, und auch der Verein, der Marie natürlich unterstützt, hofft, dass die Crowdfunding-Idee Erfolg hat.

WM-Finale LW1

Platz Name Land Zeit
1 Marie Louise Dräger GER 7:43.98
2 Chiaki Tomita JPN 7:47.28
3 Madeleine Arlett GBR 7:49.82
4 Nicole van Wyk RSA 7:53.19
5 Ellen Gleadow CAN 7:53.83
6 Martine Veldhuis NED 7:57.74

Für den Deutschlandachter war es ein packendes Finalrennen. Am Ende hatte der Deutschlandachter den Bugball vorn und war eine halbe Sekunde eher im Ziel als das Boot aus den Niederlanden. Zum dritten Mal in Folge den WM-Titel geholt und für Olympia nächstes Jahr qualifiziert. Es ist der Höhepunkt dieser äußerst erfolgreichen Saison für den Achter.

RuderWM Zieleinlauf Achterfinale
Zieleinlauf: Der Deutschlandachter hatte den Bugball vorn.

WM-Finale M8+

Platz Land Zeit
1 GER 5:19.41
2 NED 5:19.96
3 GBR 5:22.35
4 AUS 5:22.88
5 USA 5:23.92
6 NZL 5:24.47
Screenshot. Hannes Ocik, Fernsehinterview
Hanns Ocik nach dem WM-Sieg 2019 in einem Fernsehinterview. (Screenshot NDR-Fernsehen).