Die Mitgliederversammlung der Schweriner RG hat den geschäftsführenden Vorstand im Amt bestätigt. Die SRG wird im April einen neuen Trainer bekommen: René Flaschmann wird Nachfolger von Joachim Dreifke. Der Verein braucht aber auch dringend einen neuen Hauswart.
Gut 50 Mitglieder waren im Restaurant Ruderhaus und haben den Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Die Vorsitzenden Christian Kohlhof und Martina Ocik sowie Kassenwart Thomas Schulz und Schriftwart Kay-Olaf Schuldt bilden den geschäftsführenden Vorstand und bleiben für zwei weitere Jahre im Amt. Gleichzeitig stellte sich Kirstin Pingel als Wanderruderwartin vor. Sie hat bereits vor ein paar Monaten das Ressort übernommen – ihr erstes großes Projekt ist das Landeswanderrudertreffen, das die SRG in diesem Jahr Anfang Juli ausrichten wird.Mario Jeske wiederum hat vor einiger Zeit das Amt des Jugendwarts übernommen.
Eine weitere Position im erweiterten Vorstand ist aber nun vakant: Hauswart Ulli Beetz hat sein Amt abgegeben. Der Vorsitzende Christian Kohlhof betonte, dass dieser Aufgabenbereich eine zentrale Aufgabe im Verein ist. Dabei geht es um die Instandhaltung der Gebäude, die Organisation von Arbeitseinsätzen, das Verwalten der Schließanlage und Absprachen mit der Reinigungskraft. „Das ist eine Aufgabe, die nicht einer allein übernehmen muss. Es könnte ein ‚Team Hauswart‘ sein“, sagte Christian Kohlhof. „Wichtig ist, dass dieses Amt schnell wieder besetzt werden kann.“ Antje Wendler hatte bereits angekündigt, dass sie die Verwaltung der Schlüssel und Transponder übernehmen wird. Wer das Team Hauswart ergänzen will – und das ist dringend notwendig – meldet sich bitte beim Vorstand. Zum Beispiel via Mail an vorstand@schwerinerrudergesellschaft.de.
Die Suche nach einem neuen Trainer hat nach gut einem Jahr nun aber ein gutes Ende genommen. Ab April 2019 wird René Flachmann (42) das Training der Kinder und Junioren übernehmen. Er folgt auf Joachim Dreifke, der 15 Jahre lang den SRG-Nachwuchs trainiert hat. „Die Suche war sehr aufwändig. Wir mussten die Stelle dreimal ausschreiben, weil es zwar stets Kandidaten gab, diese haben dann aber einen Rückzieher gemacht“, berichtete Christian Kohlhof. „Darum freuen wir uns sehr, dass René Flaschmann aus Kassel nach Schwerin wechseln wird.“ Zum Anrudern am 30. März wird die SRG einerseits Joachim Dreifke verabschieden und René Flaschmann bei der SRG willkommen heißen.
Den Abschluss der Mitgliederversammlung 2019 bildete ein Ausblick auf die neue Saison. Der nächste Termin ist der Ergometer-Cup am Freitag, 8. März, um 16 Uhr im Kraftraum. Der Wettbewerb ist offen für alle Mitglieder – zum Teilnehmen und/oder Anfeuern. Eine Anmeldeliste hängt am Blauen Brett im Boosthaus.
Am 15. März ist abends Uhr SRG-Geschichte(n)-Abend. Die gestandenen Ruderinnen und Ruderer wollen mit anderen Mitgliedern ins Gespräch kommen. Es geht um Anekdoten, Döntjes, Geschichte und Geschichten. Um 18 Uhr gehts im Ruderhaus los.
Anrudern ist am 30. März. Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind ein Konzert der Festspiele MV am 23. Juni, bei dem viele Helfer gebraucht werden. Und das Landeswanderrudertreffen vom 5. bis 7. Juli.