Nachfolger fürs SRG-Archiv gesucht

SRG-Archivar Hanning Wüsthoff
Thematisch angemessen: Archiv-Foto von Hanning Wüsthoff.

Zur Jahreshauptversammlung 2019 habe ich einen Nachfolger gesucht, der das von mir geschaffene Ruder-Archiv in Zukunft betreuen und erweitern wird. Dazu habe ich etwas ausgeholt, um die damit zu erwartende Arbeit zu erläutern. Schwerin hatte einmal 8 Rudervereine, die alle im Archiv dargestellt werden. Heute existiert unser Verein als einziger seit 1874 – ergo 145 Jahre. Damit entsteht eine gewisse Verpflichtung des Vorstands, zumindest den 150. Jahrestag ins Leben zu rufen.

Bewusst leben wir unter dem Namen „Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 e. V.“ seit der Wende 1990. Zu Dynamozeiten wurde auf Historie kein Wert gelegt, weil sie sich nicht in die Arbeitersportbewegung eingliedern ließ. Ergo- es waren keinerlei Belege oder Hinweise zur Vergangenheit vor 1954 vorhanden. Das änderte sich jedoch nach der Wende mit der nun wieder erwachten S R G. Wir fingen an zurecherchieren. Der 1. Höhepunkt im Vereinsleben war der 1994 mit viel Aufwand begangene 120. Jahrestag (früher nannte man es „Stiftungsfest“). Dem folgte 1999 der 125. Jahrestag. Alles was Rang und Namen hatte war auf unserem Gelände versammelt. Angefangen beim DRV Vorsitzenden Helmut Griep über den damaligen OB Clausen, allen Parteivorsitzenden und den letzten Vertretern des RC Obotrit.

Ich hatte im Vorfeld den Gedenkstein umsetzen lassen und die Obotritvertreter, die erfolglos um ihren ehemaligen Standort auf der Marstallhalbinsel fast 10 Jahre gekämpft hatten, übergaben uns offiziell nicht nur den Gedenkstein, sonder überließen uns auch Chroniken, einen großen Pokal und weitere Preziosen, so dass wir heute mit gutem Gewissen den Rudersport Schwerins als Ganzes vertreten können. Alle Obotrit-Chroniken wurden inzwischen digitalisiert.

Schweriner Rudergesellschaft: Rudermagazine
Ein Stapel Rudermagazine der Schweriner Rudergesellschaft.

Als langjähriges Vorstandsmitglied hatte ich mich mit Eifer in die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte gestürzt, die in dem Erscheinen meines Ruderbuches im Jahre 2005 gipfelte. Jährlich habe ich das Erscheinen eines Rudermagazins unterstützt, das zunächst 1993 durch Harald Müller, später durch Stephan Möller und Hartwig Kühl weitergeführt und bis 2009 mit steigender Qualität bis 2009 von mir herausgegeben wurde.

Hanning Wüsthoff mit seinem Buch über die Geschichte des Rudersports in Schwerin.
Fachbuch: Hanning Wüsthoff hat die Geschichte des Rudersports in Schwerin aufgeschrieben.

Schon ab 1990 habe ich jährlich eine Zusammenfassung aller Presseveröffentlichungen über unseren Verein und seine Mitglieder sowie der Internetbeiträge in einer Mappe gesammelt. Damit wurde die Weiterführung der von Harald Müller und Dieter Piper geführten Chroniken über die sportliche Entwicklung der SV Dynamo, Sektion Rudern von 1953 – 1990 weiterhin erfasst.

Hanning Wüsthoff im SRG-Archiv

Weshalb erzähle ich das alles? Neben meiner ununterbrochenen Mitgliedschaft in unserem Verein seit 1952 (also 67 Jahre) bin ich auch kalendarisch leicht gealtert und zähle demnächst 83 Jahre. Ich möchte gerne all diese wertvollen Papiere in jüngere Hände übergeben. Sie sollten nicht einfach irgendwo eingelagert, sondern weiterführend ergänzt werden. Es sind ca. 40 Ordner und sehr viele Magazine, Mappen u. dgl. Erfreulicherweise hat unser Mitglied Diplom Historiker Georg Herold auf der Mitgliederversammlung Interesse bekundet, sieht jedoch große Platzprobleme.