Skip to content

15. Internationale Langstreckenregatta „Rund um den Wannsee“ gelungene Prämiere für „Vagel Grip“

Auch in diesem Jahr nahmen die HSG-Ruderer am Tag der Einheit an einem der härtesten Langstreckenregatten der Welt rum um den Berliner Wannsee teil.

Zum ersten Mal ruderten die Masters von der Warnow in ihrem neuen Gig-Doppelachter „Vagel Grip“ auf einer Regatta.

20160814_120523img_5426

Auf den über 15 km langen Kanten erhielt das im Vereins-Blau gestaltete Boot seine gelungene Feuertaufe. In einer Renngemeinschaft mit dem Rostocker Ruderclub stellten sich unsere Masters den fünf weiteren Kongruenten in der Bootsklasse MM 8x+.

die-strecke

Um 09:00 Uhr wurde das aus insgesamt 24 Achtern bestehende Teilnehmerfeld in einem immer wieder beeindruckenden Massenstart auf die Strecke geschickt. Adrenalin pur gab es, als dann auf den ersten Kilometern die Boote Bord an Bord dicht gedrängt um die besten Positionen im Feld kämpften. Letztendlich konnte sich die „Vagel Grip“-Mannschaft bei Witterungsbedingungen, die sich mit Sonnenschein und flauen Wind besser darboten, als der Wetterbericht voraussagte, als zweitschnellste Crew ins Ziel kämpfen. Die HSG-Ruderer Andreas (Bobby) Borgwardt, Lutzi Richter, Olaf Schwittlick, Christian (Otto) Fietz, Heiko Weißhoff und Daniel Türks wurden von den RRC-Masters Axel Zimmermann als Maschine auf der Schlagmannposition und Andre Ömcke ergänzt. Und natürlich wurde unser Achter wieder von der Steuermaus Rosi Langhammer lautstark zu einer herausragenden Leistung motiviert.

20161003_100616img_5562

Beim anschließenden Come together mit Siegerehrung auf dem Vereinsgelände des Berliner Ruder-Clubs waren die Strapazen des Rennens fast schon wieder vergessen. Für große Überraschung bei den HSG-lern sorgte der Besuch von Rainer (Kröte) Kröger. Das zu seinen Zeiten im Riemen-Zweier sehr erfolgreiche Urgestein aus ganz alten Zeiten wohnt schon seit Langem in Berlin und ließ es sich nicht nehmen, mit seinen Ruderkameraden aus Rostock über alte Zeiten und die besonderen Anforderungen eines der härtesten Langstreckenregatten der Welt rum um den Berliner Wannsee zu plaudern.

geschrieben am von

Tags: , , ,

keine Kommentare

Be First to Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*